nach motiven von Kurt Schwitter
Die Weichen stehen auf Weltunter- gang im Berlin der späten Zwanziger Jahre: In Kurt Schwitters’ (*1887; †1948 im Exil in England) komischer Oper „Der Zusammenstoß” (1928) gerät die Erde auf Kollisionskurs mit dem „grünen Globus”. Auch auf formel- ler Ebene ist der Stücktitel Programm: Romantische Ballade, surrealistisches Ballett, Revue, Meta-Kommentare und lautmalerischer Sprachwitz bilden ein dadaistisches Spektakel.
Dazwischen irrlichtern Gestalten wie ein zum Leben erwachter Teddybär; ein manischer Wissenschaftler und ein machtbesessener Politiker - deren Nicht-Antworten auf die Krise oft genug ihre einzige Antwort bleibt. „www.zusammenstoß.dada” bedient sich an den Motiven dieser Vorlage wie zeitgenössische Internetkultur an geistigem Eigentum und lädt zum Streifzug durch die Säle eines digitalen Varieté, wo das Publikum Ausblicke auf die letzten Minuten einer dem Unter- gang geweihten Zivilisation entdeckt, die sich nicht aus ihrer Erstarrung lösen wird.
Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg
Eingeladen beim FIST Fetival Belgrad 2020
Es spielen Kim Biele, Florian Gerteis, Marcel Gisdol, Henning Mittwollen
Regie: Anaïs D. Mauptit
Dramaturgie: Marvin Neidhardt
Bühnen- und Kostümbild: Sebastian Schrader (HfBK Dresden)
Komposition, Klavier: Hannes Mittwollen
Webdesign: Anaïs D. Mauptit, Sebastian Schrader